Kategorien
Buchempfehlung Selbstoptimierung

Hast Du Angst vor dem Tod?

Schwierige Frage, irgendie haben wir das doch alle. Aber wie komme ich darauf? Diese Woche habe ich ein Buch gelesen, welches sich mit drei wirklich wichtigen Fragen beschäftigt. Dieser Artikel handelt über genau das Buch: Das Café am Rande der Welt.

Dieses Buch hat mich extrem zum Nachdenken angeregt. Ich bin der Überzeugung, dass es mein Leben bereits positiv verändert hat und auch im Nachgang noch deutlich positiv verändern wird. Ich bin froh, dass es mir so früh in die Hände gefallen ist. Grund dafür war mal wieder mein Chef bei HDNET. Danke Eike!

Inhalt des Buches

In dem Buch geht es um einen viel beschäftigten Mann, der sich auf dem Weg in den Urlaub verirrt hat. Müde trifft er nachts auf das Café am Rande der Welt. Dort bestellt er sich etwas zu Essen und kommt mit dem Koch und der Bedienung ins Gespräch. Der überarbeitete Mann fängt an sein Leben zu überdenken.

Die Antwort

Wie Du bereits weißt ist eine zentrale Frage in dem Buch: “Hast du Angst vor dem Tod?”. Es geht darum, dass mit zunehmendem Alter die Menschen immer mehr Angst haben zu früh zu sterben. Sie arbeiten aktuell hart und viel, um später in der Rente dann Sachen zu machen, die ihnen Spaß machen. Die Angst kommt daher, dass wenn man zu früh stirbt, man nicht mehr die Sachen machen kann, die man sonst gerne gemacht hätte. Worein investierst du deine Zeit und Energie? Ich frage die Menschen öfter mal, was sie jetzt machen würden, wenn Sie in der Rente wären. Was würdest du machen? Nach dem Lesen des Buches wird dir bewusster, was du mit deiner Zeit machst. Ist Social Media und Netflix wirklich das wichtigste? Feier ich zu wenig oder zu viel? Was macht dir wirklich Spaß?

Finde das, was dir Spaß macht

Mein Opa hat alles richtig gemacht. Er war selbstständig und ist über 80 Jahre alt geworden. Bis ein Jahr vor seinem Tod hat er gearbeitet. Er hat genau das gemacht, was ihm Spaß gemacht hat. Er hat große Partys geschmissen und ist viel in den Urlaub gefahren. Ich hoffe, wir finden alle genau das, was uns Spaß macht. Persönlich bin ich mit der Kommunikation im Vertrieb bzw. der Beratung schon ganz richtig.

Warum?

Die ganzen Thesen und Gedanken aus dem Buch kann ich dir nicht in einem Blogbeitrag wiedergeben. Versucht habe ich es mit einer einzigen von vielen. Nimm diesen Beitrag als guten Rat von mir, sowie ihn mir mein Chef Eike gegeben hat. Es lohnt sich wirklich. Nicht umsonst war das Buch lange Zeit Spiegel-Bestseller.

Das Buch kostet ca. 9 Euro. Diese 9 Euro können deinem Leben wirklich gut tun! Also, bitte kauf es dir. Auch wenn ich einen Amazon-Referral Link zu diesem Buch hier drin habe, kauf es trotzdem lieber bei deinem örtlichen Buchhändler. 🙂

Ich wünsche dir eine schöne Woche!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.